Die Bootswerft

Die Marburger Bootswerft ist ein Beschäftigungsbetrieb für Jugendliche und Erwachsene, die Interesse an handwerklicher Arbeit haben. Im Fokus steht die Restauration von alten Segeln und Motorbooten aus Holz und Kunststoff. Neben der Ausführung von Auftragsarbeiten werden auch eigene Boote restauriert und zum Verkauf angeboten. Die Mitarbeiter werden von versierten Schreinermeistern angeleitet. Ein Bootsbaumeister steht beratend zur Seite.

Zum Beispiel: Elisabeth II

Die Elisabeth kam im Sommer 2007 als ehemaliger Ostsee-Fischkutter aus Lübeck zu uns. Die Restaurierung begann im Sommer 2009. Die Fertigstellung erfolgte im April 2010. Es handelt sich hierbei um ein Kooperationsprojekt mit der Stadt Marburg, welches im Rahmen des Themenjahrs 2010 „Marburg an die Lahn” durchgeführt wird. Zur Homepage des Lahnschiffs Elisabeth

Technische Daten
Länge: 6,94 m
Breite: 2,31 m
Tiefgang: 0,75 m
Gewicht: ca. 2.800 t
Baujahr: unbekannt

Durch mühsame Arbeit, viel Geduld und dem Engage­ment unser Mitarbeiter wird der Fischkutter komplett überar­beitet und jedes morsche Holz-Element durch ein neues ersetzt.

Die Herausforderungen bei dieser Arbeit sind vielfältig. Neben Kennt­nissen des Bootsbaus, muss ein sicherer Umgang mit der Materie Holz gewähr­leistet sein. Aber auch Lackierarbeiten und technisches Know-how stehen auf der Tagesordnung.

Jeder kleine Schritt führte uns näher ans Ziel: Nach mehrjähriger Arbeit entstand aus dem alten Fischkutter das schmucke Personenschiff „Elisabeth II”.Im Frühjahr lief sie vom Stapel und konnte zu Pfingsten feierlich ihren Fahrbetrieb aufnehmen.